Reinhard Großmann. Geboren 1934 in Landeshut in Schlesien. 1964 - 1999 Lehrer am Gymnasium in Schramberg im Schwarzwald. Verwitwet, ein Sohn, vier Enkel, ein Urenkel. Seit 2007 in Freienwill.

"Ich schreibe, weil ich gern Geschichten erfinde und erzähle."

 

 

 

 

Bisherige Veröffentlichungen

 

 

 

* Lodzer Texte. Retusche. Münster 2010

 

Kurztexte aus dem Getto Litzmannstadt in Lodz und die Geschichte einer Heimkehr nach Lodz

 

 

 

* Der Polnische Professor und andere Liebesgeschichten. Münster 2011

 

 

 

Beerstein und andere Erzählungen vom Holocaust. Aachen 2012

 

Der Enkel eines jüdischen Großvaters sucht nach seinen jüdischen Verwandten und lernt Überlebende des Holocaust kennen. Erzählzyklus "Rexinger" über eine christlich-jüdische Familie und "Geschichten für Manfred", Geschichten für ein Kind im Getto.

 

 

 

Orgen Trilogie. Aachen 2012

 

Dreiteiliger Roman über die Rückkehr eines Schriftstellers in seine kleine Heimatstadt, die Veränderungen, die er dort vorfindet und kriminelle Machenschaften, an deren Aufdeckung er beteiligt ist.

 

 

 

* Männerchor. Erzählung. Freienwill (Selbstverlag) 2015

 

Wie ein ländlicher Männerchor mit Flüchtlingen umgeht, einen afroamerikanischen Sänger als Chorleiter erlebt, und was ihm bei einem Sängerfest an der amerikanischen Pazifikküste begegnet.

 

 

 

* Walter und Susanne. Bredstedt 2016

 

Eine Liebe im Alter, die ganz anders ist als die Liebe junger Menschen, aber darum nicht weniger herausfordernd.

 

 

 

Erzählgeschichten. Aachen 2018

 

28 Kurzgeschichten zum Lesen und Weitererzählen.

 

 

 

Ich durfte nie den Hamlet spielen. Aachen 2018

 

Ein jüdischer Schauspieler, der den Holocaust überlebt hat und mit seiner Gestaltung des Shylock (in Shakespeares "Kaufmann von Venedig") zeigt, dass das Stück nicht antisemitisch ist.

 

 

 

Angelner Sinfonie. Nordstrand 2019

 

Fünf Erzählungen und sieben Textskizzen aus einer norddeutschen Landschaft. Eine Liebeserklärung an meine neue Heimat.

 

 

 

Handeln in der Zeit. Aachen 2019

 

Eine theoretische Abhandlung über verschiedene Möglichkeiten, sich zur Zeit zu verhalten. Kein Ratgeber, sondern ein philosophischer Versuch über Vergegenwärtigung von Vergangenheit und Zukunft.

 

 

 

Größere Liebe. Erzählungen. Düren 2020

 

Drei Erzählungen über Holocaust-Überlebende und eine heutige Fassung der Geschichte von David und Bathseba aus dem Alten Testament.

 

 

 

Politiker. Roman in drei Hinsichten. Hamburg 2020

 

Ein Politiker, der, einmal andersherum, als machtbewusster Zyniker anfängt und zum Idealisten wird, seine Macht verliert, aber an Einfluss gewinnt. Seine Tochter und sein Enkel repräsentieren die wissenschaftliche und die emotionale Sicht auf die Politik.

 

 

wir dazwischen. Roman einer Generation. Düren 2021

 

Zahlreiche Episoden berichten von den Erfahrungen der Generation, die den Krieg noch als Kinder miterlebt hat, die 1968, als die Jugend rebellierte, schon im Beruf stand. Es ist die Generation, der der Autor selbst angehört.

 

  

Die Dorfchronik. Düren 2021

 

Was steckt hinter dem Streit um ein Grab auf dem Dorffriedhof? In vielen Gesprächen erschließt sich dem Chronisten, was in den letzten Kriegstagen in dem abgelegenen Gebirgsort geschehen ist.

 

 

Familie Bleystein Schauspiel in 11 Szenen. Hamburg 2023

 

Schicksal einer „jüdisch-arischen Mischfamilie“ in der Zeit der Nürnberger Rassegesetze. Das Stück beruht auf einer historischen Begebenheit. Es wurde im Juni 2022 von Schülern des Bernstorff-Gymnasiums in Mittelangeln-Satrup uraufgeführt.

 

 

Das Wunder von Altenstedt. Erzählung Düren 2023

 

In einer kleinen Stadt werden plötzlich viele Kinder geboren. Welche Probleme dabei zu bewältigen sind, und wie die Kinder das Leben der Stadt verändern.

 

 

* Gerlinde Großmann: worte in der schwebe. Gedichte. Hg. von Reinhard Großmann. Hamburg 2012

 

Eine Gesamtausgabe der Gedichte von Gerlinde Großmann.

 

 

 

 

Die mit einem * gekennzeichneten Bücher sind beim Verlag vergriffen, können aber über mich bezogen werden.

 

 

E-Mail: grossmann-tbronn@t-online.de

 

Stand August 2023